Legende vom König Hundekopf

Legende vom König Hundekopf

Über den Večka Turm wurden bereits viele unterschiedliche Legenden erzählt, meistens aber wird man diese zu hören bekommen Legend über König Pasoglav...

 

Über den Večka Turm wurden bereits viele unterschiedliche Legenden erzählt, meistens aber wird man diese zu hören bekommen Legend über König Pasoglav:

Es war einmal ein König, der hatte einen Hundekopf und einen menschlichen Körper. Jedes Mal, wurde der König von einem anderen jungen Mann aus dem Königreich rasiert, den der König dann umbringen ließ, um sein Geheimnis zu bewahren.

Eine Mutter wusste sich zu helfen, ihr ist eine Idee in den Sinn gekommen, wie sie ihren einzigen Sohn aus dem Tod retten könnte, wenn er an der Reihe für die Rasur des Königs käme. Sie vermischte ihre Muttermilch in das Brot, das sie backte und gab es ihrem Sohn, er solle es dem König anbieten.

Der König aß vom Brot und dann erzählte ihm der junge Mann, womit das Brot gemacht wurde und warum es so schmackhaft war. Da sie jetzt Milchbrüder waren, beschloss der König, den jungen Mann frei zu lassen, aber er befahl ihm, mit niemandem über seine Geheimnise zu sprechen.

Der junge Mann hatte es lange geheim gehalten, aber eines Tages jedoch hatte er das Gefüh, er müsse doch sprechen. So entschied er sich, das Geheimnis der schwarzen Erde anzuvertrauen. Er grub ein Loch aus, beugte sich vor und flüsterte: "schwarze Erde, unser König hat einen Hundekopf" (–u nasega kralja, pasja glava-reimt sich im Kro.). Der Zufall wollte aber, dass an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt zovina ( der Holunder) gewachsen ist, aus der ein Hirte ein slavić (Flöte) herausschnizte. Als er die Flöte gespielt hatte, hörten die Leute anstatt der Melodie, die Worte: " Unser König hat einen Hundekopf". Das Geheimnis hat sich im ganzen Königreich schnell verbreitet und dem König blieb nichts anderes übrig als sich zurückzuziehen und ein einsames Leben bis zu seinem Tod, unrasiert, zu führen. Die jungen Männer, im ganzen Reich waren endlich von der Furcht vor dem Turm und der Todesangst befreit.


Von www.rivijera-paklenica.hr

 
Zurück zu - Haben Sie gewusst?
 
 

Eine der vielen Legenden über den Wind Bura ist im Roman des kroatischen Schriftstellers Petar Zoranić „Planine“ (Berge) vermerkt...

 
 
 
Welchen Teil Kroatien finden Sie am attraktivsten für den Urlaub?
  • Istrien
  • Kvarner
  • Norddalmatien
  • Mitteldalmatien
  • Süddalmatien